Online-Seminar: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern ‒ erfolgreich führen

So holen Sie Nörgler, Low Performer & Verhinderer zurück ins Team

Programm & Inhalte

  • Was macht Mitarbeitende schwierig?
  • Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Vermeidung typischer Fehler
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Termine & Anmeldung

Kürzel: X-USM
7 Stunden Gebühr: 520,- € zzgl. MwSt.
1 Termin:
Online
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26.09.2025
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Seminarziel

Ein aktives Konfliktmanagement ist auch für den Erfolg des Unternehmens ausschlaggebend. Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Entscheidend ist daher die Handlungskompetenz der Führungskräfte und wie sie mit Konflikten umgehen und diese lösen.

In unserem Praxis-Training lernen Sie, Spannungen frühzeitig zu erkennen, die Ursachen herauszufinden und gewinnbringend für alle aufzulösen.

Der Referent vermittelt die wichtigsten Führungswerkzeuge, die Sie sofort erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeitenden schwer fällt und wo Sie nach Ursachen suchen können. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten gegenübertreten sollen.

Eigene Praxis-Fälle aus Ihrem Führungsalltag können Sie in Feedback-Gesprächen mit dem Trainer und den teilnehmenden Fachkollegen diskutieren.

Programmübersicht

Wo liegen die Ursachen?

I. Selbstreflexion

  • Wer nervt Sie in welchen Situationen?
  • Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
  • Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten


II. Was macht Mitarbeitende schwierig?

  • Was steckt hinter "unführbaren" Mitarbeitenden?
  • Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik? Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
  • Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
  • Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen


Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen

I. So greifen Sie gezielt ein

  • Wie viel Aufwand lohnt sich und für wen?
  • Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
  • Ergebnisorientierte Kritikgespräche
  • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
  • Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
  • Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion


II. Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität

  • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Klare Regeln schaffen Vertrauen
  • Einigung auf verbindliche Zielvereinbarungen und Kontrolle deren Umsetzung
  • Immer fair bleiben - auch bei Angriffen auf die eigene Person


III. Vermeidung typischer Fehler

  • Querulanten zuviel Aufmerksamkeit schenken
  • Fehlen einer klaren Linie
  • Aussitzen einer Situation
  • Solidarisierung mit den Störenfrieden
  • Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
  • Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
  • "Mehr des Selben": Festhalten an der falschen Strategie
  • Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten

Ihr Nutzen

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis

Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil

Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion

Termine & Anmeldung

Live-Online-Termine 2025
520,- € zzgl. MwSt.
26.09.2025
09:00–17:00 Uhr
Online
A25X-USM09
Plätze frei
Nur wenige Plätze
Ausgebucht
Durchführungs­garantie
Alle Preise zzgl. MwSt.

Zielgruppe & Ihre Referentin

Zielgruppe

Dieses Praxis-Training wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführende, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleitende, sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.

Ihre Referentin

Alexandra Haller

Dr. Alexandra Haller

Performance Coach, Mental Health Expertin, Psychotherapeutin

Weitere Informationen

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Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)

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