Online-Seminar: Mitarbeitergespräche richtig führen

Gesprächskompetenz für die Praxis verbessern

Programm & Inhalte

  • Gesprächsaufbau und -techniken für Einstellungs-, Kritik-, Feedback- und Kündigungsgespräche
  • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Rhetorische und inhaltliche Tipps und Tricks für die optimale Gesprächsführung
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Termine & Anmeldung

Kürzel: X-MG
7 Stunden Gebühr: 455,- € zzgl. MwSt.
1 Termin:
Online
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08.09.2025
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Seminarziel

Der Kontakt zu den Mitarbeitenden bildet den Kern der Führungsaufgabe.

Der Umgang mit dem Gespräch als Führungsmittel will gelernt und geübt sein. Im Arbeitsalltag gehören Gespräche mit Mitarbeitenden zum Tagesgeschäft. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch dienen die Gespräche dazu, mit den Mitarbeitenden im Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sicherlich haben Sie selbst schon Erfahrungen mit nicht angenehmen Gesprächssituationen gemacht, etwa Kritikgespräche, Verwarnungen oder Gespräche mit schwierigen Mitarbeitenden.

Gesprächsführung ist eine Kunst, allerdings eine, die man erlernen und verbessern kann. Geführt wird mit dem Wort.

In diesem Online-Seminar werden wir Möglichkeiten erarbeiten, wie Sie zukünftig durch eine strukturierte, gut geplante Herangehensweise unterschiedliche Arten von Gesprächen professionell und souverän meistern.

Programmübersicht

Kommunikation als Führungsinstrument bewusst einsetzen

  • Motivation, Anerkennung und Kritik im Mitarbeitergespräch, gekonnt Rückmeldung formulieren
  • Autoritätsverlust durch mangelnde Gesprächskompetenz
  • Information und Kommunikation als Fach- und als Führungsaufgabe
  • Theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung
  • Botschaften im Gespräch: Verbale und nonverbale Kommunikation
Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken für …
  • Einstellungsgespräche
    • zielführende Interview-Fragen
    • unzulässige Fragen / wahrheitswidrige Antworten
    • Gleichbehandlung
  • Laufende Gespräche
    • Zielvereinbarung, Zeilerreichung, Rückmeldung
    • Anerkennung, Motivation und Kritik
    • Informationsgespräche
  • Kritik- und Feedbackgespräche
    • Autorität sichern
    • Ergebnisorientierte Kritikgespräche
    • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
    • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Kündigungsgespräche
    • Gesprächsvorbereitung: inhaltlich, formal, Rahmen
    • Klarheit der Trennungsbotschaft
    • Emotionen professionell begegnen
    • Angebote an Unterstützungsmaßnahmen
Kommunikations- und Führungsverhalten verbessern
  • Unzweckmäßige und schädliche Verhaltensweisen im Gespräch
  • Ängste überwinden und Sicherheit im Auftreten gewinnen
  • Selbstdarstellung und Verhalten im Gespräch verbessern
Typische Fehler im Gespräch
  • Kommunikationsbedingte Führungsfehler und Führungskonflikte
  • Zuhörtechniken
  • Fragetechniken und Gesprächssteuerung
Bevorstehende herausfordernde Gespräche einüben
  • Tipps und Tricks für die optimale Gesprächsführung
  • Rhetorik- und Argumentationstechniken anwenden

Ihr Nutzen

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis

Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil

Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion

Termine & Anmeldung

Live-Online-Termine 2025
455,- € zzgl. MwSt.
Plätze frei
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Ausgebucht
Durchführungs­garantie
Alle Preise zzgl. MwSt.

Zielgruppe & Ihre Referentin

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen sowie Führungskräfte und Personalleiter*innen.

Ihre Referentin

Ursula della Schiava-Winkler

Dr. Ursula della Schiava-Winkler

Selbstständige Beraterin, Trainerin, Psychotherapeutin und Coach

Weitere Informationen

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Dashöfer Akademie

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